der d60 PRO Handball im Produkttest
das BHV-Leistungscamp prüft den Ball auf Herz und Niere
Die Wahl des richtigen Spielballs ist für Handballer*innen entscheidend und bestimmt das Spielerlebnis und die Performance auf dem Feld. Eine Gruppe von 40 talentierten Jugendlichen im Alter von 13-16 Jahren aus dem Gebiet des Bayerischen Handballverbandes (BHV) hatte die Gelegenheit den Top Spielball d60 PRO von molten im Rahmen des BHV-Leistungscamps unter die Lupe zu nehmen und auf Herz und Niere zu prüfen.
das Testprodukt d60 PRO (HD5000-BW) & der erste Eindruck
Der d60 PRO ist das Top Modell aus der Rubrik Handbälle ohne Harz. Durch seine besonders innovative Oberfläche absorbiert er Flüssigkeiten wie Schweiß und bietet während Handballspielen besonders guten Grip – ganz ohne die Nutzung von Harz. Mit Blick auf die Sporthallen im BHV-Gebiet, ist diese Eigenschaft von besonders großer Bedeutung für die Handballspieler*innen des BHV, da viele Sporthallenbetreiber die Nutzung von Harz sehr stark eingeschränkt haben. Für den Praxistest haben die Jungs und Mädels den Handball in verschiedenen Spielsituationen getestet und im Anschluss mit Hilfe eines anonymen Fragebogens bewertet. Neben der Bewertung des Handballs in Spielsituationen, wie z.B. der Ballkontrolle in Drucksituationen, dem einhändigen Fangen & Werfen, dem Durchführen von Wurf- und Passtäuschungen oder dem Ballhandling bei Trickwürfen, haben die Teilnehmer*innen den Grip, die Softness und das Prellverhalten des Balles bewertet.
Während Grip und Softness mit 4 von 5 Sternen als sehr gut bewertet werden, muss der d60 PRO leider kleinere Abstriche im Prellverhalten hinnehmen – aber auch hier liegt die Bewertung mit 3.5 Sternen im Bereich gut.
ganz einfach sind die Ballkontrolle & Wurf-/Passtäuschungen
Handballspieler*innen sind während dem Spiel häufig unter Druck und müssen schnell die nächste Aktion einleiten. Da bleibt nicht lange Zeit, um sich den Handball in der Hand zurecht zu legen. Aus diesem Grund ist es Voraussetzung für einen wettkampftauglichen Handball, dass Spieler*innen in Drucksituationen schnell und
einfach die Ballkontrolle erlangen. Mit dem d60 PRO war das für keine der 40 Testpersonen ein Problem. Auch das Durchführen von Wurf- und Passtäuschungen stellte die jungen Tester*innen vor keine Probleme - 66% bewertet dies sogar als „ganz einfach“. Auch das Ausführen von einfachen Trickwürfen mit dem d60 PRO wurde von 54% der Testpersonen mit ganz einfach bewertet. Lediglich das einhändige Fangen führte zu leichten Problemen – während 17% der Tester*innen angaben, dass es „ganz einfach“ ist, bewerteten es 63% mit „kein Problem“ und knapp 20% mit „klappt nicht“.
d60 PRO überzeugt im Vergleich mit anderen Handbällen
Im nächsten Schritt haben die Teilnehmer*innen des BHV-Leistungscamps den d60 PRO im Vergleich zu ihrem aktuell im Verein genutzten Handball bewertet. Dazu sollten sie den d60 PRO in unterschiedlichen Kategorien auf einer Skala von 1 (besser) bis 3 (schlechter) bewerten. Die Auswertung der anonymen Fragebögen zeigt, dass der d60 PRO vor allem in den Kategorien „Griffigkeit, während des Spiels“ und „Ballkontrolle im Spiel“ voll überzeugen konnte. In beide Kategorien hatten mehr als 70% der Teilnehmer*innen den d60 PRO mit „besser“ bewertet - und das unabhängig vom aktuell genutzten Handball im Verein.
zum Schluss: Raum für Feedback & Verbesserung
In einem Punkt hat der d60 PRO im Vergleich zu anderen Handbällen etwas schlechter abgeschnitten: dem Prell- und Sprungverhalten. Hier haben die Testpersonen angemerkt, dass der d60 PRO teils zu stark und teils zu schwach gesprungen ist. Da das Sprungverhalten mit dem Luftdruck des Balles zusammenhängt, können wir an diesem Punkt die Empfehlung aussprechen, den d60 PRO nur auf einen Luftdruck zwischen 0,15 – 0,2 bar aufzupumpen, um ein optimales Prell- und Sprungverhalten garantieren zu können.
Neben dem oben genannten Schwachpunkt wurde die helle Farbe des Handballs auffällig oft von den Jungs und Mädchen des BHV bemängelt. Das helle Design führt leider dazu, dass der Handball bereits nach kurzer Zeit durch die staubigen Sporthallen seine weiße Farbe verliert. Das Feedback werden wir für die zukünftige Produktentwicklung und Optimierung berücksichtigen.
Als offizieller Ballpartner des Bayerischen Handballverbandes sagen wir vielen Dank für die Unterstützung und die eigenständige Durchführung des Balltests im Rahmen des BHV-Leistungscamps. Wir freuen uns, dass wir mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Anspruch unsere Produkte stetig weiterzuentwickeln einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des Handballsports leisten können.
- Tags: Produkt/Kollektion